Rückblick

Gedanken zur Homepage

Also liebe Freunde wie Ihr zum Teil ja schon wisst bin ich nun in einem Alter, in dem man beginnt seine Erfahrungen und Erlebnisse auf Papier bzw elektronische Datenträger zu bringen.

Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit:

Um 1860 kam mein Urgroßvater Ignaz Prosini von Meran im heutigen Südtirol als Holzflößer in das Ybbstal.

Er lernte im Zug seiner Arbeit meine Urgroßmutter Maria Wochner kennen.

Bald darauf heirateten die beiden. Als Hochzeitsgeschenk bekamen sie vom Vater der Braut einen Bauernhof mit dem Hausnamen " Klein Stanglau " im Steinbachtal in Göstling an der Ybbs geschenkt. Dieser Bauernhof war relativ günstig zu erwerben, da der Vorbesitzer dem Spiel und dem Alkohol verfallen war und dadurch den Hof, samt den noch dazugehörigen Wald und Wiesen, verkaufen mußte.

Im Jahr 1869 kam dann mein Großvater Michael Prosini zur Welt. Er hatte mit seiner Frau Johanna (geborene Esletzbichler) acht Kinder. Der Jüngste von ihnen wurde 1908 geboren, heißt ebenfalls Michael und ist mein Vater. Er heiratete 1935 meine Mutter Maria (geborene Riegler). Dieser Ehe entstammen sechs Kinder, meine fünf Geschwister und ich.    

Meine Eltern und mein Großvater       

       

vatermutteru.grossvater.jpg

Meine Kindheit 

Ich wurde am 5. November 1949 am elterlichen Bauernhof in Göstling geboren.Das Wohnhaus, im Bild in der Mitte rechts zu sehen, wurde im Jahre 1610 erbaut.Mein Vater hat in den Jahren 1956 bis1960 ein neues Wohnhaus im Bild vorne links dazugebaut.    

Der Bauernhof meiner Eltern mit dem Hausnamen " Klein Stanglau "

 

          elternhaus1.jpg

 

Auf diesem Bild ist anstelle des alten Wohnhauses eine neu erbaute Garage zu sehen 

 

                  elternhaus2.jpg           

 Meine fünf Geschwister und ich als Jüngster und Kleinster...(ca.1956)

     geschwister.jpg
Meine Geschwister und ich dem Alter nach gereit:
Johann im Bild rechts geb. 1936  (gestorben: 2019 )
Alfred im Bild links geb. 1937
Herbert rechts hinten geb. 1939 
Margarete links hinten geb. 1941 
Michael links vorne geb. 1945  (gestorben: 2015 )
Leopold rechts vorne geb. 1949 

 

Meine Geschwister und ich zu meinem 50. Geburtstag...(1999)

 

                                           geschw22.jpg

                            Meine Geschwister und ich zum 60-zga von Michael... (2005)

 

                                             1geschwistermich60.jpg

Am  elterlichen Hof verbrachte ich eine wunderbare Kindheit. Mit 4 Jahren gab es jedoch für mich ein Ereignis an das ich mich heute noch erinnere. Ich hatte eine Blinddarmentzündung und mußte für eine Woche ins Spital nach Waidhofen a. d. Ybbs zur Blinddarmoperation. Es brach für mich eine Welt zusammen. Das erste mal weg von zu Hause und das noch dazu für sieben Tage und sechs Nächte.




powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor

www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool